In-vitro-Fertilisation – IVF

Shape1
Shape2

Arbeitszeit

  • Montag - Freitag 08:00 - 19:00
  • Samstag 08:00 - 19:00
  • Sonntag Schließen

Neredeyiz?

In-vitro-Fertilisation – IVF

In-vitro-Fertilisation – IVF

Bei dieser Technik, die außerhalb des Körpers der Frau durchgeführt wird, werden Embryonen in einer Laborumgebung erstellt und Embryonen mit gesunder Entwicklung in die Gebärmutter eingesetzt.

Wer benötigt In-vitro-Fertilisation?

Paare können die In-vitro-Fertilisation (IVF) verwenden, wenn einer der folgenden Faktoren vorhanden ist:

Faktoren bei Frauen:

  • Beschädigte oder verschlossene Eileiter, einschließlich früherer Ligatur der Eileiter
  • Nach erfolglosen Inseminationsbehandlungen
  • Immunologische Faktoren
  • Endometriosebedingte Unfruchtbarkeit
  • „Unerklärte“ Unfruchtbarkeit

Faktoren bei Männern:

  • Schlechte Spermienmotilität (Spermien bewegen sich nicht gut)
  • Schlechte Spermienmorphologie (formlose Spermien)
  • Niedrige Spermienzahl
  • Keine Spermien im Ejakulat (Azoospermie)
  • „Unerklärte“ Unfruchtbarkeit

Untersuchung und Vorbereitung der Patienten

Vita Altera identifiziert und wendet personalisierte Behandlungsmethoden an. Während der Bestimmung der Ursachen der Unfruchtbarkeit, der Diagnose und der Erforschung alternativer Behandlungen können Hormontests, Hodensonografien und, falls erforderlich, eine urologische Untersuchung durchgeführt werden.

Bei Frauen werden zunächst genetische Analysen und gynäkologische Untersuchungen durchgeführt. Danach werden die Menstruationszyklen überprüft und Informationen über die Vorgeschichte der Patientin gesammelt. Bei Bedarf werden zusätzliche Tests (Uterusfilm, genetische Analysen usw.) angefordert und mögliche Probleme untersucht. Es wird sichergestellt, dass beide Parteien sowohl biologisch als auch psychologisch bereit sind, und mit diesem Prozess wird sichergestellt, dass IVF die beste Lösung für das Problem der Unfruchtbarkeit ist.

Ovarienstimulation

Dies ist der Schritt, bei dem die Eierstöcke mit Medikamenten, die während der Menstruationsperiode begonnen werden, stimuliert werden. Mit unserem Expertenteam planen wir den Prozess, der mit Vaginalultraschall, Bluttests und medizinischen Kombinationen verfolgt werden muss, um das optimale Niveau der Eizellenentnahme in Bezug auf sowohl Menge als auch Qualität zu erreichen.

Für jeden Patienten dauert die Vorbereitung im Durchschnitt zwischen 10 und 12 Tagen.

Eizellentnahme – Spermienkapazitation

Die Eizellenentnahme erfolgt 36 Stunden nach der Verabreichung der auslösenden Injektion, in Fällen, in denen die Behandlung nicht mit gespendeten Eizellen durchgeführt wurde. Lokale Betäubung wird nicht für den Komfort unserer Patienten verwendet. Stattdessen wenden wir eine allgemeine Anästhesie mit den am besten geeigneten Medikamenten an. Mit Hilfe von Ultraschall werden reife Eizellen vaginal durch eine dünne Nadel entnommen, ein Vorgang, der etwa 10–15 Minuten dauert. Am Tag dieser Operation wird vom männlichen Partner eine Samenprobe angefordert.

Um eine gute Spermienqualität zu gewährleisten, wird am Tag der Probenabgabe idealerweise eine sexuelle Abstinenz von 3 bis 5 Tagen empfohlen.

Manchmal ist es erforderlich, zuvor eingefrorene Spermienproben des männlichen Partners aufzutauen und vorzubereiten. Dasselbe Verfahren gilt für Spendersamenproben.

Befruchtung im Labor

Die aus den Eierstöcken entnommenen Eizellen werden nach der Mikroinjektion mit Spermien sofort in das „Embryokultur“-Medium gegeben und in einen Inkubator gelegt, um etwa 24 Stunden zu reifen. Ein Tag später ist das Vorhandensein von 2 Vorkernen, die die Chromosomen der Eltern in der Zelle darstellen, ein Hinweis auf eine erfolgreiche Befruchtung der Eizelle. Ein sensibler Prozess beginnt für die Embryonen, die sich entwickeln sollen. In diesem Prozess ist minimaler Kontakt und Sensibilität erforderlich, da wichtige Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Gaskonzentration und Temperatur die Entwicklung der Embryonen beeinflussen können.

Nach einer 72-stündigen Periode informieren unsere Experten-Embryologen den Patienten über die Anzahl der befruchteten Eizellen, die Qualität des Embryos (6–8 Zellen) und die Eignungskriterien für die Kultivierung der Embryonen beim Blastozystentransfer, der am 5. Tag stattfindet.

In unserer Klinik, unter der Aufsicht unserer Spezialisten, werden Blastozyst-Embryonen, die sich bis zum 5. Tag entwickelt haben, transferiert. Die Entscheidung, ob alle Embryonen chromosomal normal sind oder nicht, wird während des Entwicklungsprozesses bis zum 5. Tag überwacht. Eine Präimplantationsgenetische Diagnostik (PGD) wird empfohlen, um diesen Prozess auf gesunde Weise zu steuern.

Angesichts der Vor- und Nachteile dieser Optionen, die von großer Bedeutung sind, wird gemeinsam mit den Eltern die Entscheidung getroffen, ob man mit den 3-Tage-Embryonen oder der 5-Tage-Blastozysten weitermacht.

Embryobiopsie

Im IVF-Behandlungsprozess nennt man den Vorgang, bei dem Zellen oder Zellteile von Embryonen zur Diagnose durch Experten-Embryologen entnommen werden, Embryobiopsie. Diese Zellen, die ins genetische Labor geschickt werden, werden gemäß dem genetischen Status der Embryonen untersucht. Mit Hilfe dieser Technik werden gesunde Embryonen ausgewählt, bevor sie in die Gebärmutter der Mutter transferiert werden. Somit werden die erkannten ungesunden Embryonen (genetische oder chromosomale Störungen) ausgeschlossen.

ICSI – Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

Die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist der Vorgang, bei dem ein Spermatozoid in die reife Eizelle eingeführt wird. Diese Technik ist revolutionär im Bereich der Reproduktionsmedizin, da sie es unfruchtbaren Männern ermöglicht, die zuvor aufgrund einer niedrigen Spermienzahl nicht Vater werden konnten, Eltern zu werden.

Darüber hinaus wird in Fällen von Azoospermie, in denen keine Spermienzellen im Samen zu sehen sind, ein Einschnitt unter Vollnarkose in der Haut des Hodensacks (also dem Sack, in dem sich die Hoden befinden) gemacht. Mit dieser Technik kann man sowohl auf Hodengewebe zugreifen als auch eine Gewebeprobe entnehmen, um zu überprüfen, ob Spermienzellen vorhanden sind. Diese Spermienzellen können auch mit der ICSI-Methode in die Eizelle injiziert werden und so eine Schwangerschaft erreicht werden. Diese Methode nennt sich MicroTESE.

Embryotransfer

Der Embryotransfer erfolgt zwischen 2 und 5 Tagen nach der Befruchtung, was allgemein als letzter Behandlungsschritt angesehen wird. Ziel ist es, den Embryo aus dem Labor in die Gebärmutter der Mutter zu bringen, wo die Entwicklung endet.

Der Transfer wird durch Einbringen der Embryonen in die Gebärmutter mittels Ultraschallhilfe vom Bauch aus mittels eines dünnen Katheters durchgeführt. Der Embryotransfer ist ein schmerzfreies und meist einfaches Verfahren. Es ist nur notwendig, während des Eingriffs eine volle Blase zu haben.

Alle während des Prozesses entwickelten gesunden Embryonen können nicht auf einmal in die Gebärmutter eingebracht werden, es gibt einige rechtliche und medizinische Einschränkungen. Embryonen, die nach dem Transfer verbleiben, können eingefroren und mit Zustimmung des Paares aufbewahrt werden. Die von unserem Zentrum für das Einfrieren von Embryonen angeforderte Gebühr ist für 1 Jahr Einfrieren und 1 Jahr Lagerung gültig. Wenn der Patient möchte, dass seine Embryonen länger als ein Jahr aufbewahrt werden, kann er seinen Vertrag durch jährliche Zahlungen verlängern.

Nach dem Transfer ist es notwendig, in unserer Klinik 30-60 Minuten zu ruhen. Es ist sehr wichtig, dass man sich in der ersten Nacht körperlich entspannt und gut ausruht. Ab dem nächsten Tag kann man zur Routine zurückkehren und man sollte sich an die Liste mit „Do’s und Don’ts“ halten, die von unseren Experten gegeben wird.

Wenn während der Vorbereitungsphase unbefriedigende Ergebnisse beobachtet werden (wie z. B. ein hoher Progesteronspiegel oder eine nicht ausreichende Dicke der Gebärmutterwand), wird der Eingriff nicht durchgeführt und die Embryonen werden eingefroren, um sie bis zum nächsten Zyklus aufzubewahren.

Positiver Schwangerschaftstest

Mit einem Schwangerschaftstest, der 10-12 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt wird, wird eindeutig festgestellt, ob die Behandlung zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Ein Urintest ist nicht sehr sicher, da er für den Arzt keine eindeutigen Ergebnisse liefern kann. Falls erforderlich, kann erneut ein Schwangerschaftstest angefordert werden.

Wenn das Ergebnis des Tests positiv ist und steigende Werte beobachtet werden:

In den ersten 3 Monaten müssen die Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes, der die IVF-Behandlung durchführt, eingenommen werden. Besonders wenn Medikamente, die das Progesteronhormon enthalten, frühzeitig abgesetzt werden, kann es zu einer Fehlgeburt kommen; das Fortbestehen der Schwangerschaft in den ersten 8–10 Wochen hängt von der ausreichenden Menge des Progesteronhormons im Körper der Frau ab. Ungefähr 2 Wochen nach dem positiven Testergebnis ist es möglich, die Schwangerschaftsanlage mit einer vaginalen Ultraschalluntersuch